Wir bieten allen Interessierten in regelmäßigen Abständen verschiedene Hundekurse mit anschließender Prüfung an.

Beim Begleithundekurs steht für uns der Grundgehorsam im Mittelpunkt. Hier geht es um das Erlernen der Grundkommandos wie (Sitz, Platz, Kommen) und das Abrufen und Ablegen des Hundes in unterschiedlichen Situationen sowie das ruhige Gehen an der Leine (Leinenführigkeit). Wir legen Wert auf das korrekte Ausführen dieser Kommandos unter Ablenkung durch andere Hunde und um eine gute Sozialverträglichkeit mit Artgenossen und Menschen. Dieser Kurs richtet sich an Nichtjäger, ob Groß oder Klein, mit ihren Hunden und beinhaltet auch eine Kursabschließende Prüfung incl. Urkunde.

Der Hundeführerlehrgang (Gehorsamskurs für Jagdhunde) ähnelt dem Begleithundekurs in einigen Übungen. Es wird aber hier schon in mit zusätzlichen Fächern auf die anstehende jagdliche Ausbildung hingearbeitet. Hier sind Fächer wie Pirschen und Ablegen mit Schuss, Apportieren über Hindernis, Down bzw. Halt auch schon enthalten. Auch hier gibt es eine kursabschließende Prüfung incl. Urkunde.

Beide Kurse umfassen jeweils 16 Doppelstunden.

Der Vorbereitungskurs für die Brauchbarkeitsprüfung mit abschließender Prüfung ist hingegen nur für Jagdhunde gedacht. Wir üben unter anderem das Verlorenbringen im Feld und Wald. Wir trainieren Schussfestigkeit und Schweißarbeit. Leider steht uns derzeit kein Übungsgewässer zur Verfügung. Die Arbeit am Wasser ist daher nicht möglich. Aus diesem Grund können wir derzeit nicht alle Fächer bzw. Module für eine volle Brauchbarkeitsprüfung anbieten. Wir arbeiten daran, dass sich das schnellstmöglich ändert.

Die Arbeit im Hundekurs ist für Mensch und Tier intensiv. Das Arbeiten mit dem Jagdhund hört aber nach dem Kurs nicht auf. Auch das Üben des Neuerlernten ist zeitintensiv und man sollte schon voll hinter der Ausbildung des Vierläufers stehen. Denn nur dann hat man einen Jagdhelfer, auf den man sich verlassen kann und auch in bestimmen Situationen verlassen muß. Unser Ausbilderteam steht auch außerhalb der Ausbildung jederzeit bereit, um Fragen zu beantworten und/oder Hilfestellung bei Problemen zu geben.

Weitere Fragen beantworten wir gerne über das Kontaktformular:

Ich interessiere mich für…